www.transfer-klimaschutz-hessen.de

Joint Implementation Modellprojekt Hessen

Zwischen 2009 und 2012 wurde in Hessen erstmalig ein international anerkanntes Klimaschutzprojekt realisiert - das Joint Implementation Modellprojekt Hessen (JIM.Hessen).

Für die teilnehmenden Unternehmen hat sich das Modellprojekt gleich in doppelter Hinsicht gelohnt: Durch die Modernisierung ihrer Heizanlagen konnten sie ihre Energiekosten einerseits erheblich reduzieren. Und gleichzeit wurden die im Projekt eingesparten CO2-Emissionen in handelbare Zertifikate umgewandelt, die an der Börse verkauft werden konnten. Die Erlöse aus dem Verkauf wurden anteilig an die Unternehmen ausgeschüttet, so dass ein Großteil der Investitionskosten allein durch die Teilnahme am Projekt refinanziert werden konnte.

JIM.Hessen wurde im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz von der Hessen Agentur umgesetzt. Dabei wurde sie von der FutureCamp Climate GmbH als technischem Dienstleister unterstützt.

Der Informationsfilm dokumentiert die Funktionsweise und den Erfolg des Modellprojekts.
Den Informationsfilm finden Sie rechts oben auf dieser Seite.

Artikel dem Infokorb hinzufügen
www.transfer-klimaschutz-hessen.de

Informationsfilm JIM.Hessen

www.transfer-klimaschutz-hessen.de